Mein Herz schlägt für Kunden. Schon zu Beginn meines Berufslebens habe ich begonnen, Unternehmen aus Sicht eines Kunden zu betrachten. Nicht immer zur Freude meiner Kollegen aus den anderen Fachbereichen, die meine Fragen sehr oft als Einmischung in ihre Belange empfunden haben. Ja, das Silodenken in den 1990ziger/2000er Jahren war extrem stark ausgeprägt. Und ich musste dicke Bretter bohren, um etwas in den Köpfen zu bewegen.
Als Marketer hat es mir von Anfang an Spaß gemacht, 'Kundenräume' zu entwickeln und zu gestalten: Orte, an denen Kunden mit Unternehmen in Berührung kommen. So unterschiedlich die Orte der Begegnung sind, Schauräume, Kundengespräche, Telefonate, Produkt-Broschüren, Kataloge, TV- oder Radio-Spots, Mailings, Anzeigen, Messen, Roadshows, Webseiten, Landingpages oder Soziale Medien, so entscheidend das Wissen über die Beteiligten: Kunden und Mitarbeiter.
Die Gestaltung von 'Kundenräumen' ist immer dann erfolgreich, wenn das Ambiente und die offene, dem Kunden zugewandte und wertschätzende Kommunikation in sozialen Medien oder aber auch im persönlichen Gespräch, in dem es auf die Haltung der Mitarbeiter ankommt - ich nenne es KundenSpirit- eine Einheit bilden und beim Kunden eine positive Resonanz hervorrufen.
Meine Formel dafür lautet:
Kunden-Excellence = Haltung x ( Produkt- + Vertriebs- + Marketing + Service- + HR- + IT- ) Excellence
Ein Beispiel:
Unternehmen A
Unternehmen A hat eine durchschnittliche Kundenhaltung (0,5);
aber Top-Excellence (1) in allen Bereichen
Kunden-Excellence = 0,5 x (1 + 1 + 1 + 1 +1 +1 ) = 3
Unternehmen B
Unternehmen B hat eine stärkere Kundenhaltung (0,8);
in den einzelnen Bereichen unterschiedliche Werte
Kunden-Excellence = 0,8 x ( 0,7 + 0,6 + 0,7 + 0,7 + 0,7 + 0,6 ) = 3,2
Dieses einfache Beispiel macht schnell deutlich, dass Top Excellence in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen allein nicht ausreicht, um mit Kunden-Excellence zu punkten. Die Haltung, ich nenne es KundenSpirit, entscheidet darüber was am Ende dabei herauskommt. Auf das Zusammenspiel aller Faktoren kommt es an.
Wie ist der KundenSpirit, das Zusammenspiel in Ihrem Unternehmen?
Wer Customer Experience anstrebt, muss eine klare und eindeutige Entscheidung im Unternehmen fällen. Wer zum erfolgreichen 'Kundenbegeisterer' werden möchte, der braucht ein System. Ich nenne es Kunden-Excellence by design.
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Als Brückenbauerin der besonderen Art und Change Agent arbeite ich mit Unternehmen, Organisationen, die in ihrem Unternehmen Kundenbegeisterung nicht weiter dem Zufall überlassen wollen, sondern Kunden-Excellence anstreben. Ganz bewusst , ganz gezielt. Mit System. Dabei zahlt sich der kundenzentrierte Ansatz als strategisches Mittel doppelt aus: Für loyale Kunden und begeisterte Mitarbeiter!
Was möchten Sie als nächstes für Ihre Kunden erreichen?
Rufen Sie mich an und lassen Sie uns herausfinden, wie Sie die nächste Stufe erreichen können.
"Gerade in unseren schnelllebigen Zeiten ist die Verlockung groß, sich mit den Symptomen zu beschäftigen, anstatt dem eigentlichen Problem auf den Grund zu gehen." Ursula Liphardt
Niemand hat fertige Antworten auf die großen Fragen der Zukunft (Digitalisierung, Demografischer Wandel, Globalisierung). Umso wichtiger ist gerade jetzt für Klarheit und Orientierung zu sorgen. Gemeinsam suchen wir Antworten auf Fragen, die Sie noch nicht kennen.
So legen wir los
1. Fragen, Fragen, um Klarheit zu gewinnen 2. Ballast abwerfen, um Freiraum zu schaffen 3. Fokus auf die neue Ausrichtung: Kundenzentrierung 4. Commitment aller Beteiligten 5. Loslegen in kleinen Schritten und erste Ergebnisse produzieren
Und dabei nicht zu vergessen: Veränderung braucht Fokus, Zeit, Disziplin, Ausdauer und Begeisterung. Sowie Führungskräfte, die begeistert den Weg aufzeigen. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut.
Meine Aufgabe als Kunden Mentorin ist es, Sie für einen begrenzten Zeitraum
zu einem definiertem Ergebnis zu begleiten.
Ich freue mich auf Sie, auf Ihre Aufgabenstellung, Ihre Fragen und Herausforderungen.
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